Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Volleyball

Spaß in der Halle und im Sand für alle!

27.06.2016

Mixed I

Bayerischer Meister 2016

von Jörg Wissmeyer

Mixed1

Mit dem achten Titel in Folge als „Bayerns Beste“ zeigten die Mixedvolleyballer des TSV Vaterstetten vergangenes Wochenende in Holzkirchen wieder einmal, dass ein ausgewogener großer Kader mit nahezu gleichstarken Spielerinnen und Spielern oft den Unterschied zu anderen Teams ausmacht, wenn viele Spiele an einem Turniertag zu absolvieren sind. Leider konnte verletzungsbedingt Spielertrainer Norbert Schäfle nicht dabeisein, wurde jedoch von Universalspieler Thomas Rüger bestens vertreten, der mit ebenso ruhiger Hand die Aufstellung und Taktik des Teams dem jeweiligen Gegner anpasste und so gleich in den Gruppenspielen gegen Haar und Neunburg deutliche Siege sicherstellte.

Auch durch den temporären Einsatz eines Liberos für die Stärkung der Abwehr und Annahme (in diesem Falle sehr gut umgesetzt durch Bernhard Müller) konnte es den beiden Zuspielerinnen Margit Rüger und Anthrin Schäfle immer ermöglicht werden, die eigenen Angreifer in Szene zu setzen  und wichtige Punkte sicherzustellen.Ergänzt wurden diese Erfolgekomponenten auch noch durch eine starke „Auswechselbank“, die alle nur denkbaren Wechseloptionen bot und so ebenfalls den nötigen „Druck“ erzeugte.

Die Spiele in der Hauptrunde gegen Ansbach, Zirndorf und Nürnberg wurden souverän mit 2:0 gewonnen, so dass der erneute Einzug in das Finale geebnet wurde.Dabei waren wie schon so oft eine grundstabile Annahme von Birgit Richter und Neuverpflichtung Katja Tebbe ebenso auschlaggebend wie die harten Angriffe von Markus Halm und Mark Richter.

Im Finale gegen den ESV München liess man nach dem gewonnenen ersten Satz die „Zügel“ dann doch etwas schleiffen und Nachlässigkeit in der Punkteverwertung im Angriff brachte Vorteile für den ESV. Erst eine weitere  Auszeit und die mahnenden Worte von Thomas Rüger mit einem taktischen Wechsel brachte die Mannschaft auf Augenhöhe wieder heran.

Eine akrobatische Abwehraktion von Delia Orbanz mit dem Fuss und ein Block von Christof Göbel ermöglichte den zwischenzeitlichen Gleichstand in diesem umkämpften Satz.  Anthrin Schäfle setzte mit Ihren starken Aufschläge den Gegner so unter Druck, dass dessen Spielaufbau stockte und der eigene Block die Angriffe des Gegners entschärfen konnte und seinerseits druckvoll die notwendigen drei Punkte erzielte. Damit war der zehnte Bayerische Meistertitel generell unter Dach und Fach sowie auch die erneute Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft im September in Neckarsulm.

Mal sehen, ob eine Titelverteidigung des „Süddeutschen Meistertitels“ gelingt. Bericht folgt.

Bild hinten von links: Birgit Richter, Mark Richter, Anthrin Schäfle, Thomas Rüger, Markus Halm, Christof Göbel, Jörg Wißmeyer Bild vorne von links: Katja Tebbe, Margit Rüger, Delia Orbanz, Bernhard Müller