Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Volleyball

Spaß in der Halle und im Sand für alle!

31.05.2017

Mixed I

Mixedvolleyballer aus Vaterstetten werden Oberbayerischer und Bayerischer Vizemeister.

von Jörg Wissmeyer

Mixed1

Als Deutscher Vizemeister des Vorjahres beendeten die Mixedvolleyballer um Spielertrainer Norbert Schäfle die diesjährige Spielrunde der Kreisoberliga Ost als Erster und traten am 20.5. in Traunreut bei der Oberbayerischen Meisterschaft an, wo sie sich lediglich dem Ausrichter  TSV Palling in einem knappen Finale  mit 2:1 geschlagen geben mussten. Gleich eine Woche später stand in Obertraubling mit der Bayerischen Meisterschaft die nächste Nagelprobe an, galt es doch, sich für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren, was nur mit Platz 1 oder 2 möglich ist. Gesagt , getan. Gegen die Mannschaften aus Regensburg, Zirndorf, München und Donaustauf wurden zum Teil deutliche Satzergebnisse eingefahren und Thomas Rüger hatte als Spieler und Coach zahlreiche Wechselmöglichkeiten, die für einen langen erfolgreichen Turnierverlauf notwendig sind. Zum Beispiel mit Bernhard Müller als Libero oder Katja  Tebbe und Birgit Richter auf der Diagonalposition, dann wiederum Delia Orbanz als Angreiferin  in der Mitte und Margit Rüger als Annahmespielerin.

Ging es doch im Halbfinale gegen den TSV Palling darum, die notwendige Qualifikation für die Süddeutsche zu schaffen, als auch die Niederlage im Oberbayerischen Finale wett zu machen. Gleich im ersten Satz machte der TSV Vaterstetten klar, dass hier alles in die Waagschale geworfen wird. Besonders der Block von Mark Richter und Christof Göbel liess den Gegner nie richtig in Schwung kommen, so dass der erste Satz mit 25:19 gewonnen wurde. Kleine Ungenauigkeiten in der Feldabwehr und im Angriff gaben im zweiten Satz dann die wichtigen Punkte zum 1:1 Satzausgleich an den TSV Palling. Im entscheidenden dritten Satz wieder auf die Stärken im Block und Angriff fokussiert wurde mit einem 15:11 der Einzug in das Finale überschwänglich gefeiert. Wartete hier doch mit dem SV Esting eine sehr erfahrene Mannschaft, die dem TSV Vaterstetten alles abverlangte. Trotz starker Blocks von Anthrin Schäfle und Markus Halm muss man auch hier in einen Entscheidungssatz. Punkt um Punkt wechselte das Aufschlagsrecht und letztendlich forderte beim Stand von 12:12 das lange Turnier seinen Tribut und man unterlag durch zwei kleine Fehler dem neuen Bayerischen Meister, der nach vielen Jahren eben nicht Vaterstetten hiess sondern Esting. Nach wie vor auf Augenhöhe mit jüngeren Teams und ausgestattet mit neuen Hoodies der Firma KPMG AG (ein besonderer Dank an den Sponsor:  Thomas Rüger!) sieht die Mannschaft den weiteren Turnieren im September und Oktober entgegen, wo dann hoffentlich wieder ein Titel ohne die Vorsilbe „Vize“ zu verzeichnen ist.

Bild von hinten links:
Katja Tebbe, Margit Rüger, Birgit Richter Anthrin Schäfle, Delia Orbanz
Bild von links vorne:
Mark Richter, Christof Göbel, Markus Halm, Thomas Rüger, Bernhard Müller, Jörg Wißmeyer



Die neuen Hoodies der Firma KPMG